Tuesday, December 09, 2014
Mehr Freude unter dem Christbaum

Ein Päckli aus dem Brauhaus beschert mehr Freude unter dem Christbaum. Silvia Monn, unsere Mitarbeiterin der ersten Stunde hat sich zu einem wahren Päckliprofi gemausert. Egal was Sie verpacken möchten, Silvia Monn zaubert es elegant in die Schachtel mit einer schönen Schlaufe drum.

Unsere Geschenke gehen weit über Bier hinaus, doch steckt meist ein wenig Bier darin, diskret versteckt und wohl geschmeckt. Es gibt sie mit Likör und Cantuccini, Schnaps und Glas, Truffes und Kerzli und sogar mit Shorts und Höschen.

Die verschiedenen Päckli enthalten eine Auswahl aus unserem Sortiment, schön verpackt und reich verziert. Lieber die Truffes statt das Möckli? Kein Problem, Sie können ihr ganz eigenes Geschenk zusammenstellen.

Ein Besuch lohnt sich!

Brauereishop
Mit allen Bierspezialitäten frisch aus dem Gärkeller und einer grossen Auswahl an Geschenken mit und ohne Bier.
Mittwoch und Freitag: 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Buena Vista Bar, Altdorf
Mittwoch und Donnerstag: 19:00 Uhr bis 00:30 Uhr
Freitag und Samstag: 19:00 Uhr bis 03:00 Uhr

 

Sunday, November 23, 2014
Stiär Biär um die Welt

 

Die Freunde von Stiär Biär sind ein mutiges und reisefreudiges Volk. Sie entdecken ferne Ziele und zeigen der Welt Stiär Biär. Die Eroberungstouren führen über Chinas grosse Mauer, durch die endlosen Steppen von Mütterchen Russland bis nach ganz oben auf 90°N am Nordpol.

Zurück ging es über Finnland nach Solothurn auf ein Bier. Frisch gestärkt führte die Reise nach einem Stop bei den Carabinieri in Trieste weiter über Griechenland und Ungarn bis nach Ägypten am Nil.

Jetzt sind Sie gefragt! Geben Sie dem besten Bild ihre Stimme und gewinnen Sie eine Kiste Bier.

 

Tuesday, October 21, 2014
"Äs Dunkels" am Chilbi-Samstag

Anno 1930 vermeldeten die Altdorfer Wirte per Zeitungsinserat, dass die Altdorfer Chilbi wieder die schönste im Land werde, weil "den verehrten Gästen von Nah und Fern in musikalischer wie in kulinarischer Beziehung nur das Beste vom Besten" geboten werden soll.

Dank dem Urikon haben wir gute 80 Jahre später endlich davon erfahren und den Braumeister ins Sudhaus geschickt. Herausgekommen ist er mit einem zufriedenen Lächeln und einem Becher dunklen Bier in der Hand.

Am Nachmittag vom Chilbi-Samstag, 15. November 2014 präsentieren wir "Äs Dunkels" zusammen mit köstlichen Braumeister Bratwürsten in der Buena Vista Bar in Altdorf. Noch nie hat eine Bratwurst mit Bier besser geschmeckt!

Unser Saisonbier für den Winter erhalten Sie im Brauhaus und bei den meisten Verkaufsstellen. Im Brauereishop finden Sie eine breite Auswahl an Geschenken mit und ohne Bier. Das beliebte Stiär Biär Fondue ist ab Martini wieder im Sortiment.

 

Wednesday, August 27, 2014
Neue Bestzeit am Masskrugstemmen

Der Titelverteidiger aus dem Tessin ist mit einem herzigen Mädchen auf dem Arm angereist. Wer leise Hoffnung hegte das Mädchen habe ihn besänftigt, sah sich getäuscht. Mit acht Minuten und einer Sekunde hat er zur Freude seiner Tochter kurzerhand einen neuen Rekord aufgestellt!

Die weiteren Plätze auf dem Podest waren heiss umkämpft, Richi Arnold aus Bürglen zeigte eine Meisterleistung und lies die Mass nicht mehr los bis zur fünf Minuten Marke. Das hat vor ihm noch kein Urner geschafft, wir gratulieren!

Auf dem dritten Platz haben sich André Arnold und Rolando Gardelli ein wahres Kopf an Kopf Rennen geliefert. Hm...genau genommen hätten die Beiden nochmals zum Ausstemmen gemeinsam antreten sollen. Gute Idee für nächstes Jahr! Die Uhr ist zur selben Sekunde bei fast viereinhalb Minuten stehen geblieben. 

Bei den Damen legte Martina Heiniger eine starke Zeit von über zwei Minuten vor. Diese hatte Bestand bis gegen Schluss die Titelverteidigerin Patricia Szabo mit starrem Blick ein Loch in unseren schönen Nussbaum geschaut hat und mit 02:31 den ersten Platz holte. Ein beängstigendes, aber höchst erfolgreiches Schauspiel!

Auch bei den Damen war der dritte Platz hart umkämpft. Als Therese Ziegler im Schlussgang bemerkt hat, dass die Zeit von Angelique zu holen ist, hat sie sich mit Bravour an der Mass festgehalten und sich unter grossem Jubel aus dem Publikum auf den dritten Rang gestemmt!

Muskelkater, überstreckter Arm und taube Finger können sich lohnen für Ruhm, Ehre und bestes Stiär Biär am Masskrugstemmen. Geeignete Trainingsgeräte sind im Sport, äh, Brauereishop erhältlich.

Das Stiär Biär Team hat sich über den Aufmarsch der Athleten und Besucher gefreut und wir danken unseren Freunden welche uns mit Rat und Tat unterstützt haben!

Die Besten der ehrenwerten Masskrugstemmer

08:01
Sascha Belopolskiy, Mendrisio

02:31
Patricia Szabo, Schattdorf
2 05:11 Richard Arnold, Attinghausen
02:16 Martina Heiniger, Seuzach
3 04:25 André Arnold, Bürglen
01:48
Therese Ziegler, Altdorf
3
04:25
Rolando Gardelli, Mendrisio
01:46
Angelique Bruno, Mendrisio
5 04:05
Alex Gnos, Altdorf

01:39 Leda Valsangiacomo, Mendrisio
6 03:13
Christian Arnold, Altdorf
01:12 Daniela Imhof, Brunnen
7
03:10 Stefan Hofer, Brunnen
01:09 Anojah Muthusamy, Riva San Vitale
8 03:07
Marcel Metry, Seedorf
00:38
Fabienne Ambühl, Brunnen
9 02:57 Urs Walker, Luzern



10 02:47 Stefan Heinzer, Brunnen



11 02:27 André Grandjean, Brunnen



12 02:18 Roger Hauger, Altdorf


 

Saturday, August 02, 2014
Ehre, Ruhm und 60 Liter Stiär Biär

Das Masskrugstemmen geht in die dritte Runde! Nach Vereinbarung mit Petrus findet der Wettbewerb am Samstag, 23. August 2014 bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen beim Brauhaus statt.

Auf dem Spiel stehen Ruhm und Ehre sowie 60 Liter Stiär Biär für die stolzen Sieger! Angetreten wird in je einer Kategorie für Damen und Herren. Ziel ist, den Masskrug mit ausgestrecktem Arm so lange wie möglich kerzengerade zu halten. Dass dabei kein Bier verschüttet werden darf, versteht sich von selbst!

Das Stemmen ist ein unterhaltsamer Anlass für jedermann und jedefrau mit Witz, Spass und Spannung. Sie finden, das hört sich ganz lustig an? Das stimmt, überzeugen Sie sich selbst!

 

Monday, July 21, 2014
Urner Bier mit Urner Power

Das EWA und Stiär Biär haben eine Gemeinsamkeit, für beide Unternehmen ist das Urner Bergwasser von elementarer Bedeutung. Wir veredeln es zu bestem Stiär Biär, das EW Altdorf generiert Urner Power für das Stromnetz.

Seit diesem Sommer setzen wir mit URstrom auch beim Brauen auf 100% Urner Wasserkraft. Damit steckt in jedem Stiär Biär ab sofort noch mehr Urkraft. Wir wünschen ein herzliches zum Wohl!

 

Wednesday, July 02, 2014
Brasil im Kult-Turm Brunnen

Was uns als Suisse Miniature bekannt ist, hat das fussballbegeisterte Team vom Kult-Turm als Brasil Miniature in der alten Zementfabrik von Brunnen aufgebaut. Wobei das Spielfeld mit 20m auf 13m alles andere als "miniature" ist. Zum richtigen Brasil-Feeling gehören auch die Copacabana, Caipirinha und Stiär Biär. Stiär Biär? Ja klar, denn würden die Brasilianer Stiär Biär kennen, wären sie begeistert und würden Schiffe voll mit Stiär Biär ordern. Also gehört es dazu, logisch. Es ist also an alles gedacht. Im Schatten der hohen Türme zeigt der Kult-Turm alle WM Spiele live drinnen, draussen und bei grossem Andrang sogar noch oben.

Die Stimmung ist heiter, das Leben leicht. Von klein bis gross fiebern alle mit, ein Besuch der WM im Kult-Turm Brunnen ist ein freudiges Erlebnis.

 

Monday, June 02, 2014
Die fünfte Generalversammlung vom 31. Mai 2014

Über zweihundert Aktionärinnen und Aktionäre durften von Verwaltungsratspräsident Max Herger zur fünften Generalversammlung der Kleinbrauerei Stiär Biär AG begrüsst werden. Der Verwaltungsrat informiert über den Geschäftsverlauf 2013 und die Tätigkeiten und Pläne für das laufende Jahr.

Das vergangene Jahr war wegweisend für die Kleinbrauerei Stiär Biär AG. Die Brauerei wurde mit einer neuen Abfüllerei ausgerüstet und die Lagerkapazität wurde erhöht. Mit diesen Investitionen konnte die Effizienz in der Abfüllerei um Faktor drei gesteigert werden und damit die grösste Schwachstelle im Betrieb behoben werden. Zusätzlich verfügt das Brauhaus über eine höhere Tankmenge, was gerade in den wichtigen Sommermonaten einen grösseren Bierausstoss ermöglicht.

Die Biermenge konnte um 9% gesteigert werden. Vor dem Hintergrund des rückläufigen Biergenusses pro Kopf und dem steigenden Anteil Importbiere ist das ein grosser Erfolg für die Brauerei.

Im Verwaltungsrat fand ein geplanter Wechsel statt. Urs Janett übergibt nach dem erfolgreichen Aufbau und den ersten Betriebsjahren sein Mandat an Fritz Engler. Mit seinem juristischen Fachwissen und Erfahrungen in Gemeinde, Kanton und Bund hat Urs Janett wertvolle Unterstützung von den ersten Plänen über das erste Aufheizen des Sudkessels bis hin zur neuen Abfüllerei geleistet. Der Verwaltungsrat und das Stiär Biär Team danken Urs ganz herzlich für seine Unterstützung in der anspruchsvollen Aufbauphase und gratulieren zu seinem hervorragenden Biergeschmack!

Mit Fritz Engler, Küssnacht am Rigi konnte die Brauerei einen engagierten Aktionär für den Verwaltungsrat gewinnen. Fritz Engler erweitert das unternehmerische Know-How im Verwaltungsrat und unterstützt die Kleinbrauerei Stiär Biär AG tatkräftig. Dass das keine leeren Worte sind, hat Fritz Engler sogleich unter Beweis gestellt. Kaum eine Woche nach seiner Stiär Biär Degustation in Richterswil haben sich drei Damen im Brauhaus eingefunden und sich nach ihm und auch ein bisschen nach Stiär Biär erkundigt! Der Mann versteht sein Handwerk.

Nach den Beschlussfassungen und Abstimmungen wurde das Protokoll geschlossen und die Zapfhahnen zur Dividende geöffnet. Das jahrelange Training vom Damenturnverein Schattdorf hat sich ausgezahlt, innert Minuten haben über zweihundert Biere einen glücklichen Geniesser gefunden.

Die Damen vom Kaffee und Kuchenstand haben eine Vielfalt an feinsten Kuchen, Wähen und Muffins gezaubert, da wären selbst Betty Bossi Tränen der Freude in die Augen geschossen. Das Angebot stiess auf eine entsprechend grosse Begeisterung und fand reissenden Absatz.

Am Grill haben Danny und Evi kurzerhand das halbe Reusstal mit einem köstlichen Braumeister-Bratwurst-Duft eingedeckt und für grosse Begeisterung selbst bei Warten auf die begehrte Wurst gesorgt.

Vielen Dank für ihren Besuch und die tolle Stimmung! Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, unsere Freunde und Familien über den Wachdienst bis hin zum Rufbus! Bis zum nächsten Jahr, wir freuen uns, sie am Samstag, 16. Mai 2015 zur sechsten Generalversammlung wieder zu begrüssen!

 Bilder und Eindrücke von der Generalversammlung

 

Thursday, May 08, 2014
Rund ums Bier

Kleine Bierkunde: Die meisten Kleinbrauereien in der Schweiz brauen nach alter Tradition nur unfiltrierte/naturtrübe und unpasteurisierte Biere. Die Inhaltsstoffe bleiben den Bieren erhalten. Dadurch ist das Bier reicher an Natur- und Geschmacksstoffen aber auch weniger lange haltbar. Aus diesem Grund kann Hefe am Boden oder in der Schwebe enthalten sein. Da die Hefen Mikroorganismen sind, enthalten sie auch verschiedene organische Stoffe, welche auch für den Menschen sehr gesund sind. Prost!

 

Saturday, March 29, 2014
Auf zum Fassanstich

Der Frühling hat uns wieder! Mit dem Beginn der aufblühenden Jahreszeit starten wir in das neue Braujahr. Zum Auftakt hat der Braumeister "Äs Wit" gebraut. Das Bier im Stil eines belgischen Wit zeichnet sich mit seinem fruchtigen Geschmack und einer köstlichen Leichtigkeit aus, eine Erfrischung sondergleichen. Kenner von Hoegaarden werden begeistert sein!

In der Schweiz sind belgische Witbiere vornehmlich in der Romandie anzutreffen. Nutzen Sie die Gelegenheit und probieren Sie "Äs Wit" hier bei uns! Am Fassanstich präsentieren wir das Frühlingsbier und unsere weiteren Biersorten, der Braumeister weiss die Malzvielfalt zu nutzen. Zum Essen gibt es DIE Wurst. Sie wird gerühmt, sie wird geliebt. Sie ist einfach köstlich. Geniessen Sie eine Braumeister-Bratwurst frisch vom Grill. Ab sofort auch wieder im Brauereishop erhältlich.

Der Fassanstich findet bei der Brauerei statt am

Samstag, 12. April 2014 ab 12:00

 

Wednesday, March 05, 2014
Stiär Biär an der Fasnacht

Auch dieses Jahr war der Stiär Biär Barwagen am Gidumäntig auf dem Telldenkmal parkiert. Mit begeisterten Freunden vor und hinter der Theke gab es viel zu Lachen. Selbst die Inspektion zur die Inspektoren haben wir ohne Beanstandung erfolgreich bestanden. Gut, bis auf den Dekohut mit dem Propeller. Nach eingehender Beratung an den Tresen wurde dieser konfisziert und ziert nun das Haupt von Inspektor Gadget.

Vor gut zwei Jahren waren die Cojones de Torres vor dem Buena Vista zu Besuch, diese Fasnacht im Buena Vista... Unter begeistertem Jubel der Bardamen und unserem nicht ganz freiwilligen Boxenluder brachten sie die Stimmung zum Höhepunkt.

Nach diesen farbigen und fröhlichen Tagen wurde mit dem Üstrummet und Asche auf das Haupt die Fastenzeit eingeläutet. Da erinnern wir uns gerne an die Weisheit der Mönche. Diese wussten bereits vor hunderten Jahren zu berichten: "Was flüssig ist, das bricht kein Fasten". Zum Wohl!

Brauereishop
Mittwoch und Freitag: 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Buena Vista Bar, Altdorf
Mittwoch und Donnerstag: 19:00 Uhr bis 00:30 Uhr
Freitag und Samstag: 19:00 Uhr bis 03:00 Uhr

Sie schätzen ein gutes Stiär Biär, Fotografieren und Verreisen gerne? Dann ist der Wettbewerb Stiär Biär um die Welt wie gemacht für Sie! Einfach ein Stiär Biär einpacken und unterwegs ein tolles Foto schiessen. Nebst Ruhm und Ehre gibt es eine Kiste Bier zu gewinnen!

 

Friday, February 14, 2014
Schneeskulpturen in Andermatt

Woraus bei uns im besten Fall ein Schneemann wird, wird unter den fachkundigen Händen von Hans Gisler und Gedeon Regli ein echtes Woldmanndli. Die beiden Urner Künstler haben vor dem Tourismusbüro in Andermatt einen eindrücklichen Aufmarsch der bekannten Urschner Woldmanndli geschaffen.

Die Woldmanndli zeichnen sich nicht nur durch eine beachtliche Grösse aus, sondern auch mit ihrem exzellenten Biergeschmack! Es freut uns, dass Stiär Biär beim Schneeskulpturenfestival in Andermatt präsent sein durfte.

Brauereiladen
Mittwoch und Freitag: 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Buena Vista Bar, Altdorf
Mittwoch und Donnerstag: 19:00 Uhr bis 00:30 Uhr
Freitag und Samstag: 19:00 Uhr bis 03:00 Uhr

 

Wednesday, January 29, 2014
Birra Ambri im Brauhaus und Buena Vista erhältlich

Auf Initiative vom Donatoren-Club HC Ambri-Piotta durften wir das einzigartige Birra Ambri brauen. Das Bier ist ab sofort auch im Brauhaus und in der Buena Vista Bar erhältlich. Für einen Fiifliber erhalten Sie eine Flasche köstliches Bier und der HC Ambri-Piotta eine finanzielle Unterstützung. Der Erlös aus dem Bierverkauf fliesst via Donatoren-Club direkt an den HCAP.

Wir freuen uns auf die Play-Offs und möge La Montanara die Valascia zum Erbeben bringen. Forza Ambrì!

Brauereiladen
Mittwoch und Freitag: 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

 

...nicht mehr ganz so Aktuelles

Erfahren Sie mehr über vergangene Anlässe, interessante Geschichten und amüsante Anekdoten rund um Stiär Biär.

Copyright 2014 by Kleinbrauerei Stiär Biär AG